katalogleer

Frédéric Pajak

deutsch

Ungewisses Manifest 3

Ungewisses Manifest 3
Der Tod von Walter Benjamin
Ezra Pound hinter Gittern

Wir sind in der Epoche Sitzkrieg drôle de guerre. Der Schriftsteller und Philosoph Walter Benjamin lebt seit einigen Jahren in Paris. 1939, wie alle deutschen Staatsangehörigen, lebt er in einem Camp von freiwilligen Volontären in Nevers. Befreit nach zwei Monaten durch die Hilfe vieler Freunde, kehrt er nach Paris zurück. Aus Angst vor der deutschen Wehrmacht flieht er zuerst nach Lourdes, dann nach Marseille. Geplant war eine Überfahrt mit dem Schiff nach den Vereinigten Staaten. Seine Reise führte ihn aber in die Pyrenäen, bis zur Grenze nach Spanien, Port-Bou, wo er, aus Angst vor der Auslieferung an die Gestapo, Selbstmord beging.

Frédéric Pajaks "Manifeste incertain" ist ein ambitioniertes Buchprojekt, das insgesamt neun Bände umfassen wird. Der Autor verschränkt darin Text und Bild zu einem berückend schönen Gesamtkunstwerk. Das Narrativ der Bände verschmilzt in loser Reihenfolge; eher assoziativ dahinmäandrierend als chronologisch geordnet, persönliche Erinnerungen des Autors mit Schicksalen historischer Personen verknüpfend.

Pressestimmen
Beitrag von SRF Kultur zum Ungewissen Manifest Sendung "52 beste Bücher"
"Ein sehr eigenes, unprätentiöses und damit wirklich originelles Buch. Grossartig!" – Hans Durrer, buchkritik

Vom Autor bereits auf Deutsch erschienen:
Ungewisses Manifest 1. Mit Walter Benjamin, versehrter Träumer in der Landschaft
Ungewisses Manifest 2. Unter dem Himmel von Paris. Mit Walter Benjamin, Nadja, André Breton, Léon-Paul Fargue, Ludwig Hohl …
Ungewisses Manifest 3. Walter Benjamins Tod. Ezra Pound im Käfig
Ungewisses Manifest 4. Die obligatorische Freiheit. Der geächtete Gobineau
Ungewisses Manifest 5. Van Gogh. Das Funkeln
Ungewisses Manifest 6. Wunden

Frédéric Pajak, 1955 in Suresnes bei Paris geboren, ist ein französisch-schweizerischer Schriftsteller, Zeichner und Herausgeber. Mit seinen Werken, in denen sowohl dem Text als auch den Zeichnungen eine wichtige Rolle zukommt, schafft er sein eigenes Genre, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Er leitet den Verlag der "Cahiers dessinés". Pajak lebt heute in Arles.

Auszeichnungen
2021 Schweizer Grand Prix Literatur für das Gesamtwerk
2019 Prix Goncourt de la biographie für den siebten Band des Manifeste incertain
2015 Schweizer Literaturpreis für den dritten Band des Manifeste incertain
2014 Prix Médicis Essai für den dritten Band des Manifeste incertain
2012 Prix du rayonnement de la Fondation vaudoise pour la culture
2005 Prix Paul Féval de la littérature populaire für Mélancolie, PUF, 2004
2000 Prix Michel-Dentan für L’Immense Solitude, avec Friedrich Nietzsche et Cesare Pavese, orphelins sous le ciel de Turin, PUF, 1999

 

2017
Deutsche Erstausgabe
Hardcover gebunden
18 × 23.5 cm
224 Seiten

Abb. s/w

Übersetzung: aus dem Französischenvon Ruth Gantert
Grafik: Francesca Petrarca

CHF 39 / € 35

ISBN 978-3-905297-83-6