katalogleer

Urs Dickerhof

deutsch

Putain de vie

Putain de vie

Wer sich auf eine Bilderreise einlässt, hat unterwegs akrobatische Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bilder als Schauplatz zwischen Himmel und Erde. Bildmontagen aus Zitat, Alltagsbegebenheit und Reflexion als deren eigene Geschichte, um im nächsten Moment – ein Augenwink genügt – dank einem unmittelbar einbrechenden Eindruck zu einer ganz anderen Geschichte zu mutieren: So oder so, so und nicht so, so und nicht anders. Das ist dann – wie Peter K. Wehrli schreibt – die Stimmung des messerscharf Ungefähren dieses streng erforschten Niemandslandes, in dem Urs Dickerhof seine Themen ansiedelt, diese Stimmung, die in mir den Eindruck erzeugt, als betrachte ich nicht einen Bildraum, sondern einen Tatort.

 

Der Künstler Urs Dickerhof ist 1941 in Zürich geboren, dort und ab 1956 in Agarone im Tessin aufgewachsen; Ausbildung in Locarno, Bern, Bochum und Amsterdam; Arbeitsaufenthalte u.a. in München, Berlin und Bochum, in Paris, Barcelona und Rom, sowie regelmässig in Amsterdam; von 1966 bis 1994 Atelier in Anduze in Südfrankreich; lebt seit 1979 in Biel.

Herbst 2021

21 × 28.3 cm
72 Seiten
mit zahlreichen Abbildungen

Gestaltung: Anna Neurohr

CHF 38 / € 38

ISBN 978-3-907262-28-3