katalogleer

Paul Boisvert

englisch/deutsch

Tram 8

Tram 8

Zurich. The Darkness of rain

Der Fotograf Paul Boisvert nimmt uns in diesem Buch auf eine Reise mit. Er zeigt uns Zürich an einem regnerischen, grauen Tag durch die Fensterscheibe des Trams Nummer 8. Gedichtstrophen greifen diese Momente auf, weiten sie aus. Boisvert beobachtet die Stadt durch Regentropfen und präsentiert sie durch das Oszillieren von Innen und Aussen sowie von Schwarz und Weiss. 



Paul Boisvert wurde 1944 in New York City geboren und ist im US-Bundesstaat Connecticut aufgewachsen. Nach seinem Musikstudium arbeitete er als Pädagoge und entwickelte eine Begabung für Kunst und Handwerk. Dies führte zu Musikinstrumentenbau, Schmuck- und Uhrendesign. Vor ungefähr 40 Jahren begann er sich für Fotografie zu interessieren. Im Geheimen wollte er eigentlich Maler werden, traute aber seinem Talent zur Pinselführung nicht und entschied sich deshalb zum Kauf einer Kamera. Die meisten Fähigkeiten hat er sich autodidaktisch angeeignet, so war es auch mit der Fotografie. Auf diese Weise wurde er zu einem kritischen Beobachter, der sich von Monet bis (Franz) Klein, Atget bis Ghirri inspirieren liess und natürlich, zurück zu seinen Wurzeln, auch von Bach. In seinen Bildern wird keine Geschichte vorgegeben. Lassen Sie sich beim Betrachten zur Interpretation inspirieren.

Herbst 2019
Erstausgabe 
Hardcover gebunden, 10 ×  18 cm, 36 Seiten, Fotografien s/w 

Buchgestaltung: Francesca Petrarca

CHF 30 / € 30

ISBN 978-3-907262-02-3