katalogleer

Pic

deutsch

Pic: Komische Knochen

Pic: Komische Knochen

Bilder und Geschichten aus dem Leben eines Clowns

Vielen ist Pic, Richard Hirzel (St. Gallen), von seinem langjährigen Engagement beim Zirkus Roncalli und Gastauftritten beim Zirkus Knie bekannt. Seine Seifenblasennummer, in der er winzig kleine, aber auch riesengrosse Seifenblasen hervorzauberte, ist legendär. In dieser Publikation wird nun erstmals Pics Schaffen neben der Bühne, also seine Geschichten und Bilder, umfassend dargestellt. Im Buch kommt es sodann zu einem interessanten Wechselspiel zwischen den beiden Ausdrucksformen: Bilder illustrieren die Texte, Texte beschreiben die Bilder.

Pic, 1949 geboren, in St. Gallen (Schweiz) aufgewachsen, bereist seit 1969 mit eigenen Theaterprogrammen die halbe Welt. Dazwischen initiierte er Volkszirkusse als Bürgerinitiativen, machte Kurzfilme, war sieben Jahre bei Roncalli, zwei Saisons beim Zirkus Knie, ein Jahr an den Kammerspielen München und mit «PICanterie» drei Monate im Wintergarten Varieté in Berlin engagiert. Zwischen den Tourneen malt er.

2014
Hardcover gebunden, 21 x 29.7 cm, 160 Seiten

CHF 48 / € 38

ISBN 978-3-905297-51-5