katalogleer

Emanuel Strässle

deutsch/englisch

Vorzugsausgabe

LACUNI

Lacuni

Lücken im Raum

Das Buch widmet sich der heterogenen Sprache der bildhauerischen Praxis von Emanuel Strässle. Dies beinhaltet, nebst der bildlichen Vorstellung primärer Werkzyklen, auch den Einbezug von Studien und unrealisierten Projekten. Skulpturale Ereignisse werden darin verhandelt, die isoliert betrachtet geringen künstlerischen Anspruch zu haben scheinen, sich aber in dieser Form der Sammlung als sinnvolle Positionen behaupten können. Das Buch als Ausstellungs-, Erinnerungs- und Erfahrungsort soll dabei nicht nur dokumentarische Form flüchtiger Projekte werden, sondern eine Form der Ausstellungspraxis initiieren, die sich über die Handhabung des gedruckten Mediums erschliesst. 

Zum Buch erscheinen 2 Vorzugsausgabe-Serien (je 1/50 bis 50/50) mit je einer Hèliogravure sowie eine Edition (1/20 bis 20/20) mit je zwei Hèliogravuren und einer Originalzeichnung des Künstlers. 

Emanuel Strässles Arbeit setzt sich gleich der Architektur intensiv mit der Beziehung zwischen Innen- und Aussenraum auseinander. Seine Installationen bewegen sich in einem permanenten Spannungsfeld zwischen Skulptur und Architektur. Es ist vor allem die Beschäftigung mit dem Leer- oder Zwischenraum, die in seiner künstlerischen Auseinandersetzung stark zum Ausdruck kommt. Strässle versteht die Arbeiten auch als Versuche der Sichtbarmachung dieser Gegenräume. Thematisch befasst er sich vorwiegend mit Aggregatszuständen des privaten und des öffentlichen Raumes. Er untersucht unterschiedliche Spannungsverhältnisse von Innen- und Aussenräumen. Mit Interventionen nimmt er Vertauschungen von Objekten in einen neuen Kontext vor. Diese Vertauschungen setzt der Künstler mit den Medien Skulptur, Installation, Video und Fotografie um.



2018
Buch mit Vorzugsausgabe 1/50-50/50 

Buch mit Edition 1/20-20/20 

Vorzugsausgabe: CHF 180 / € 170 Edition: CHF 580 / € 530